Bezirk
de

THEMA: Da ist Geist drin

24. Juni 2019

Die neue PREDIGTREIHE von Pfarrer Peter Caley in den Sommermonaten 2019 befasst sich mit dem geheimnisvollen Thema GEIST (Spirit). Es geht um Puste, dynamische Vitalität, Ergriffenheit, und Bewegung. Wo Geist ist, da ist Luft zum Leben und Freiheit, da ist Kreativität, und Vielfalt.

Die Bibel spricht vom Heiligen Geist als die größte Gabe, die wir von Gott empfangen. Aber was bringt uns diese Gabe? Was für ein Unterschied macht sie in unserem Leben? Wenn Heiliger Geist so ist, wie manche den Eindruck erwecken, die sich häufig auf ihn berufen, dann bringt er nur Unruhe – empfinden etliche. Da wird ‚enthusiastisch‘ von Ekstase-Erlebnissen, Erleuchtung, Visionen, Vollmacht, Zungenrede, usw. erzählt, was bei ihnen keinen Anklang finden. Das Ergebnis war und ist oft Spaltung und Sektiererei. Dabei spricht Paulus vom Heiligen Geist als Urheber einer Verbundenheit über vielerlei Unterschiede hinweg. Andererseits ist heute vielfach von ‚Spiritualität‘ die Rede, und zwar auch außerhalb der Kirche. Für viele Zeitgenossen hat das aber wenig bis nichts mit Religion zu tun: Neben religiöser Spiritualität (etwa als bewußtes Suchen nach der Gegenwart Gottes) gibt es auch ’säkulare‘ Spiritualität in vielfältiger Gestalt. Subjektive Erlebnisse stehen auch hier meist im Vordergrund, aber öfters droht ein Abdriften in die Beliebigkeit und die Esoterik. – Was ist da wirklich Geist und was nur Gas?

Ja, was heißt überhaupt ‚Geist‘? Das deutsche Wort bekam zunächst die Bedeutung ‚übernatürliches Wesen‘, und zwar v.a. als Gespenst (vgl. auf englisch: ‚Ghost‘). Bei der uralten indoeuropäischen Wortwurzel ging es um Erregtheit (Aufregung bzw. Verängstigung). Das hebräische (weibliches) Wort ‚Ruach‘ hat eine ziemlich andere (lautmalerische) Grundbedeutung: Atem, Hauch, Wind (möglicherweise ging es ursprünglich auch um Weite und Erleichterung). Diesen Begriff erkunden wir in den ersten zwei Predigten. Es geht um dynamische Vitalität: ‚Geist‘ in uns läßt uns aufatmen und auch tief durchatmen. ‚Ruach‘ ist Spannkraft, Lebenswille, Schwung, Elan, und ‚Begeisterung‘. Was Gott uns einhauchen will, ist (neue) Hoffnung. Ruach ‚inspiriert‘ uns, sie flößt uns Mut ein. Doch Ruach ist auch Wind. Sie füllt den Windsack und zerstiebt die Spreu. Sie bringt alle Blätter am Baum zum Rauschen. Ruach kann alles sein vom Lüftchen bis hin zum Sturm. Mit der Gabe seines Heiligen Geistes weht Gott uns an und bewegt uns, sie ergreift uns, befreit uns, treibt uns. Und sie verändert uns….

Weitere Sinnbilder, die in der Bibel mit dem Geist Gottes assoziiert werden, sind Feuer und Wasser. Auch diese Bilder wollen wir zu uns sprechen lassen. Es geht darum, daß wir ermächtigt und erfüllt werden. Wie und wozu ermächtigt? Womit erfüllt? Wer ein Bild zum Heiligen Geist im Internet sucht, stößt allerdings auf die Taube. Was soll diese Taube? Deutet sie nicht etwas Sanfteres an? Jesus beschreibt den Heiligen Geist insbesondere als innewohnenden Tröster und Mentor. Dann ist noch von Salböl die Rede als Sinnbild für den Heiligen Geist: Es geht um eine Begabung und Beauftragung. – Worum es mir bei dieser Predigtreihe geht? Nicht daß wir über solches besser informiert werden. Nein, vielmehr daß der eigene innere ‚Geist‘ richtig auflebt – durch Gottes Geist.

Eine spannende Thematik, nicht wahr!

Die Termine:
21. Juli,
4. August,
18. August,
8. September,
15. September,
20. Oktober,
27. Oktober….

 

Herzliche Einladung!

Peter Caley, Pfarrer